16.07.2015
„Klassisch-moderne“ Klänge zum Abschlusskonzert
Kreismusikschule konzertiert in historischen Räumlichkeiten

Getreu der alternierenden Folge von Abschlusskonzerten fand am Sonntag, dem 12.07.2015, das alljährliche Konzert der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ im Schloss Ludwigslust statt. Wurde am Ende des ersten gemeinsamen Jahres der beiden ehemaligen Musikschulen Parchim und Ludwigslust 2014 in Parchim musiziert, konnte Schulleiter Bernd Jagutzki diesmal die Gäste im erst vor kurzem wiedereröffneten Goldenen Saal willkommen heißen. Gemeinsam mit dem Rektor der Musikschule führte Yvonne Thiede durch ein sehr abwechslungsreiches Programm, welches in der Dauer von 90 Minuten Einblicke und vor allem Höreindrücke in die Vielfalt der Institution ermöglichte.
Im vollbesetzten Saal kamen verschiedene Ensembles zu Gehör, unter anderem mit Celli, Akkordeons, Streichern, Blockflöten und Gitarren. Diese Instrumentenvielfalt wurde durch Solobeiträge von Saxophon, Klavier, Kleiner Trommel, Trompete sowie Gesang ergänzt, was sich zu einer musikalischen Bandbreite von Barock, über Wiener Klassik bis hin zu moderner Popmusik entlud und das Publikum immer wieder zu Applaus veranlasste. 226 Jahre nach dem Wirkungsbeginn des Namensgebers der Musikschule, Johann Matthias Sperger, in Ludwigslust bot diese Veranstaltung einen gelungenen Rahmen für die Präsentation junger Musiker. Dadurch wurde ein weiteres erfolgreiches Jahr der Musikschule im Landkreis markiert und weiterhin auf die enorm wichtige Arbeit im kulturellen Sektor des Landkreises durch diese Institution hingewiesen – auch um Schülern und Neu- Interessierten aller Altersklassen die Möglichkeit des Musizierens im jeweils gewünschten Instrumentenbereich zu ermöglichen. Die Fördervereine möchten sich zudem über die gemachten Spenden bedanken, die sicherlich sinnvolle Verwendung bei den nächsten tollen Veranstaltungen der Musikschule finden werden.
Zu Angeboten im neuen Schulsemester besuchen Sie die Musikschule an den jeweiligen Standorten oder im Netz unter http://www.musikschule-lup.de/.