Zurück zur Listenansicht

05.11.2015

Wolfgang Schmülling als Beigeordneter wiedergewählt

Kreistag Ludwigslust-Parchim stimmte in geheimer Wahl mehrheitlich für den bisherigen Amtsinhaber

IMG_0193
Landrat Rolf Christiansen gratuliert Wolfgang Schmülling (l.) zur erfolgreichen Wahl zum Beigeordneten und 1. Stellvertreter des Landrates. Von 64 Kreistagsmitgliedern stimmten 46 für Schmülling, 18 dagegen. © Landkreis Ludwigslust-Parchim

Wolfgang Schmülling gehört weiterhin dem Verwaltungsvorstand des Landkreises Ludwigslust-Parchim an. Heute (05.11.2015) wurde der 60-Jährige auf Vorschlag der SPD-Fraktion vom Kreistag Ludwigslust-Parchim im ersten Wahlgang in geheimer Abstimmung für weitere sieben Jahre als Beigeordneter gewählt und somit zugleich als 1. Stellvertreter von Landrat Rolf Christiansen bestätigt. Schmülling setzte sich gegen sieben Mitbewerber auf die öffentlich ausgeschriebene Beigeordnetenstelle durch.

 Beim Landkreis Ludwigslust-Parchim ist Wolfgang Schmülling bereits seit 2011 tätig. Als Beigeordneter ist er zuständig für die Bereiche Unternehmenssteuerung, Arbeit und Soziales zuständig. Ihm sind die Fachdienste Personal, Organisation und IT, Finanzen, Soziales, Jugend und Jobcenter sowie die Stabsstellen Controlling, Jugendhilfe- und Sozialplanung sowie Verkehrsüberwachung zugeordnet.

Die Verwaltungslaufbahn hatte Wolfgang Schmülling nach seiner Studienzeit 1978 im nordrhein-westfälischen Recklinghausen begonnen. Nachfolgend gehörte er unter anderem der Verwaltungsführung des Uecker-Randow-Kreises (1991 bis 2002) und der Landeshauptstadt Schwerin (2002 bis 2007) an und fungierte in den Jahren 2007 und 2008 als Staatssekretär im Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Nachfolgend wurde Wolfgang Schmülling vom damaligen Kreistag Ludwigslust zum Beigeordneten gewählt und übte dieses Amt später auch im fusionierten Landkreis Ludwigslust-Parchim aus. Die Wahlbeamtenstelle wurde turnusmäßig Ende Juli dieses Jahres neu ausgeschrieben.