Zurück zur Listenansicht

30.08.2016

Landkreis Ludwigslust-Parchim erhält zusätzliche 109 Millionen Euro für Turbo-Internet

Landrat Rolf Christiansen nahm Förderbescheid heute in Neubrandenburg entgegen: Breitband-Abdeckung von mehr als 90 Prozent jetzt machbar

Übergabe Förderbescheid Breitbandausbau Landkreis LUP
Bei der Übergabe des Fördermittelbescheides heute Nachmittag in Neubrandenburg: Landrat Rolf Christiansen, Bundesminister Alexander Dobrindt, Fachdienstleiter Joachim Müller und Infrastrukturminister Christian Pegel (v.r.). Foto: Landkreis Ludwigslust-Parchim © Landkreis Ludwigslust-Parchim

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim kommt in Sachen Breitbandausbau einen großen Schritt voran. Bundesminister Alexander Dobrindt überreichte heute (30.08.2016) in Neubrandenburg weitere Förderbescheide an Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern – knapp 109 Millionen Euro entfallen auf Netzausbauprojekte im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

„Ich bin hoch erfreut und stolz“, sagte Rolf Christiansen, der nach eigenen Angaben in seiner mehr als 20-jährigen Dienstzeit als Landrat noch nie einen Fördermittelbescheid über eine solch hohe Summe in Händen halten konnte. „Damit können wir eine Breitband-Abdeckung von mehr als 90 Prozent realisieren. Einmal mehr macht sich jetzt positiv bemerkbar, dass wir sehr frühzeitig in die Planungen eingestiegen sind und unsere Förderanträge gründlichst vorbereitet haben.“

Bereits im April, im Rahmen der ersten Vergaberunde, hatte der Landkreis Ludwigslust-Parchim aus dem Hause Dobrindt Fördermittel von mehr als 39 Millionen Euro erhalten, um unterversorgte Gebiete ans Turbo-Internet anschließen zu können. Zur Kofinanzierung durch das Land steuerte Infrastrukturminister Christian Pegel im August 14,7 Millionen Euro hinzu. Beim Landkreis Ludwigslust-Parchim plant und koordiniert der Fachdienst Regionalmanagement und Europa den Breitbandausbau. Der Breitbandausbau kommt Unternehmen und Privathaushalten gleichermaßen zugute.