Zurück zur Listenansicht

11.10.2016

Kinder- und jugendfreundliche Gemeinden des Landkreises ausgezeichnet

Die Preisträger 2015 sind: Bresegard bei Eldena, Wöbbelin, Vielank und Plate

01_Kinder- und jugendfreundliche Gemeinde
Kreistagspräsident Olaf Steinberg, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Parchim-Lübz Joachim Ziegler, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mecklenburg Schwerin Kai Lorenzen sowie Andreas Neumann, Beigeordneter des Landrates und Barbara Borchardt als Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Familien und Gesundheit des Kreistages Ludwigslust-Parchim gemeinsam mit den Preisträgern. © Landkreis Ludwigslust-Parchim

Für ihre besondere Kinder- und Jugendfreundlichkeit wurden heute (11. Oktober 2016) die Gemeinden Bresegard bei Eldena, Wöbbelin, Vielank und Plate geehrt. Im feierlichen Rahmen nahmen Vertreter der jeweiligen Kommune in den Räumlichkeiten der Sparkasse Parchim-Lübz den Preis „Kinder- und jugendfreundliche Gemeinde“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim sowie einen Geldbetrag in Höhe von jeweils 500 Euro entgegen.
Nach Begrüßung der Gäste durch Kreistagspräsident Olaf Steinberg, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Parchim-Lübz Joachim Ziegler, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mecklenburg Schwerin Kai Lorenzen und Andreas Neumann, Beigeordneter des Landrates, würdigte Barbara Borchardt als Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Familien und Gesundheit des Kreistages Ludwigslust-Parchim die Preisträger. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ umrahmt.          
Durch ihr herausragendes Engagement haben sich in diesem Jahr die Gemeinde Bresegard bei Eldena in der Kategorie „Gemeinden bis 500 Einwohner“, die Gemeinde Wöbbelin in der Kategorie „Gemeinden von 501 bis 1000 Einwohner“, die Gemeinde Vielank in der Kategorie „Gemeinden von 1001 bis 2500 Einwohner“ sowie die Gemeinde Plate in der Kategorie „Gemeinden ab 2501 Einwohner“ hervorgetan. Mit vielfältigen und individuellen Konzepten ist es diesen Gemeinden gelungen, ein kinder- und jugendfreundliches Wohnumfeld zu schaffen. Die generationenübergreifende Basis des gesellschaftlichen Zusammenlebens ist beispielhaft und zeigt, dass persönliches und gemeinschaftliches Engagement sich positiv auf die Weiterentwicklung der Region auswirken.
Eine Jury, bestehend aus vier Vertretern des Ausschusses für Soziales, Familie und Gesundheit, einem Vertreter des Jugendhilfeausschusses sowie der Beauftragten für Gleichstellung und Migration des Landkreises Ludwigslust-Parchim haben die vier kinder- und jugendfreundlichsten Gemeinden 2015 anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen ermittelt und mit einem Preisgeld bedacht. Die Gesamtsumme in Höhe von 2000 Euro werden mit 1000 Euro vom Fachdienst Soziales des Landkreises Ludwigslust-Parchim sowie jeweils 500 Euro von der Sparkasse Parchim-Lübz und der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin gestiftet.
Bereits seit 2012 kürt der Landkreis Ludwigslust-Parchim die kinder- und jugendfreundlichsten Gemeinden. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Engagement der Gemeinde mit und für die Jugendlichen auszuzeichnen und zur Weiterentwicklung einer kinder- und jugendfreundlichen Gestaltung des Lebensumfeldes auf kommunaler Ebene anzuregen. Der Wettbewerb soll darüber hinaus die Verantwortlichen in den einzelnen Gemeinden miteinander bekanntmachen und damit zur überregionalen Zusammenarbeit anregen sowie den Erfahrungsaustausch zwischen den Gemeinden fördern und ihnen ein Handlungsfeld für künftige kinder- und jugendpolitische Aktivitäten öffnen.
Alle Städte und Gemeinden des Landkreises Ludwigslust-Parchim können an dem jährlich ausgelobten Wettbewerb teilnehmen. Die Preisvergabe erfolgt an je eine Gemeinde in vier Kategorien: Gemeinden bis 500 Einwohner, Gemeinden von 501 bis 1000 Einwohner, Gemeinden von 1001 bis 2500 Einwohner und Gemeinden ab 2501 Einwohnern.