11.07.2016
Bundesgold für Pinnow
Gemeinde zählt zu den Siegern des 25. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“
Die Gewinner des 25. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest - in Berlin wurden am Freitag (08.07.2016) 33 Sieger mit Gold, Silber und Bronze von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden drei Sonderpreise für herausragende Projekte zur Bewältigung des demografischen Wandels vergeben.
Aus Mecklenburg-Vorpommern hatten es die Gemeinden Pinnow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) und Lohmen (Landkreis Rostock) in die Finalrunde des Bundeswettbewerbs geschafft.
Für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement, beispielhafte Ideen und zukunftsweisende Konzepte überzeugte Pinnow gemeinsam mit neun weiteren Preisträgern und wurde mit Gold ausgezeichnet. Lohmen erhielt für seine Aktivitäten Bronze.
„Der Wettbewerb honoriert die Leistungen der Menschen vor Ort und motiviert sie, aktiv an der Verbesserung der Lebensqualität auf dem Lande mitzuwirken“, drückt der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus seinen Respekt gegenüber den Preisträgern aus. Pinnow und Lohmen haben die Jury von sich überzeugt. Der Fokus des Wettbewerbs liegt auf dem bürgerschaftlichen Engagement zur ökonomischen, sozialen und ökologischen Entwicklung der Dörfer insbesondere unter Berücksichtigung des demografischen Wandels.
Bundesweit hatten sich 2.400 Dörfer am aktuellen Wettbewerb beteiligt, aus Mecklenburg-Vorpommern waren es davon 84. Damit könnten seit 1998 Gemeinden aus Mecklenburg-Vorpommern sechsmal Gold - unter anderem für Banzkow, Dechow und Glaisin –, sechsmal Silber und einmal Bronze im Bundeswettbewerb erreichen.