Zurück zur Listenansicht

26.09.2017

Landkreis und Bürgerinitiative streben Wiederbelebung der Südbahn zwischen Parchim und Malchow an

Arbeitsgremien sollen Voraussetzungen prüfen und Saisonbetrieb 2018 vorbereiten

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim und die Bürgerinitiative „pro Schiene“ haben Gespräche über eine Wiederbelebung der im Dezember 2014 eingestellten Bahnstrecke „Südbahn“ von Parchim bis Malchow aufgenommen. In einer ersten Beratung verständigten sich Landrat Rolf Christiansen und der Sprecher der Bürgerinitiative, Clemens Russell, darauf, eine kleine Facharbeitsgruppe ins Leben zu rufen.

Die Facharbeitsgruppe mit Beteiligung des Landkreises Ludwigslust-Parchim, der Bürgerinitiative, des Fahrgastverbandes pro Bahn und des Landes sollen nun in einem ersten Schritt die technischen, finanziellen und rechtlichen Anforderungen an eine mögliche Wiederaufnahme des Betriebes der Südbahn  aufarbeiten. Ziel ist zunächst, die Grundlagen für eine neuerliche Kreistagsbefassung mit dem Thema Südbahn zu erreichen.

Parallel dazu streben die Gesprächspartner die Etablierung eines Arbeitskreises Südbahn an, in dem zusätzlich Fachleute, unter anderem aus den Bereichen Wirtschaftsförderung, Touristik und ÖPNV, einbezogen werden sollen. Aufgabe dieses erweiterten Arbeitskreises ist in einem ersten Schritt die Vorbereitung des touristischen Saisonverkehrs im Jahr 2018 auf der Schiene zwischen Parchim und Malchow. Grundlage für den Arbeitskreis sind unter anderem Beratungsergebnisse aus der Facharbeitsgruppe.